Beschreibung:
Die Drehfalttür ist eine besondere Bauform der Einstiegstür, die zwischen 1960 und 1990 in zahlreichen Reisezugwagen verbaut wurde. Sie besteht aus zwei Türflügeln, die mit dem Rahmen eine komplette Einheit bilden und in der Regel manuell, pneumatisch oder zuletzt auch elektrisch geöffnet und geschlossen werden konnten.
Neuere Schienenfahrzeuge verfügen meist über Schwenkschiebetüren, die zur Druckertüchtigung dichter schließen, eine größere Öffnungsbreite ermöglichen und für die Reisenden komfortabler sind. Daher wurden im Fernverkehr der Deutschen Bahn die letzten verbliebenen Wagen mit Drehfalttüren zum Fahrplanwechsel 2023/2024 ausgemustert.
Mit einer Sonderfahrt von Frankfurt nach Seebrugg verabschiedete sich der DB-Fernverkehr am 21. Februar 2024 von den letzten Wagen mit Drehfalttüren und somit auch von den Übersetzfenstern, sowie den BordBistro- und Steuerwagen, die noch aus Zeiten des InterRegio stammten. Für die Hinfahrt wurde der InterRegio 2217 „Höllental“ wiedergeboren und ein Wagen der Bauart ARkimbz teilweise in dem bekannten Farbschema mit BistroCafé-Schriftzug foliert. Die Rückfahrt als InterCity 2216 mit dem Steuerwagen, der zur Hälfte das kurzlebige fernverkehrsrote IC-Farbschema erhielt, voran führte über Koblenz. Dort wurden der Steuerwagen, die beiden Bistrowagen (ARkimmbz288.4) und ein Avmz109 mit Drehfalttüren dem DB-Museum übergeben.
Im Laufe des Jahres 2024 waren diese Wagen dann zu verschiedenen Anlässen als Sonderzug unterwegs und schaffen damit die Grundlage für vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf euren EEP-Anlagen.
Technische Daten:
ARkimbz266.7 & ARkimmbz288.4
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
51 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze der 1. Klasse |
18 |
• Abteile: |
2 |
• barrierefreie Großraumbereiche: |
1 |
Bimmdzf287.2
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
GP 200-S-Mg |
• Leergewicht: |
46 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze der 2. Klasse |
40 |
• Aufteilung: |
Abteile, Großraumbereich, Mehrzweckabteil |
Lieferumfang:
Das Set enthält vier Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand zum Zeitpunkt der Abschiedsfahrt im Jahr 2024 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Darstellung der besonderen Folierung, Beschriftung und Zuglaufschilder
- einzeln öffnende Drehfalttüren, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse (nicht beim Steuerwagen)
- Innenraumgestaltung in Anlehung an die Vorbilder
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- Beleuchtungsfunktion
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im Großraumbereich, bzw. Führerstand des Steuerwagens
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG ARkimbz266.7 "Abschied Drehfalttür" EpVI (SB3)
- DBAG ARkimmbz288.4 "Abschied Drehfalttür" EpVI (SB3)
- DBAG ARkimmbz288.4 "Abschied Drehfalttür" EpVI (SB3)
- DBAG Bimmdzf287.2 "Abschied Drehfalttür" EpVI (SB3)
Eine dem Vorbild ähnliche Ergänzung des Rollmaterials für den Zugverband der Abschiedsfahrt oder andere Sonderfahrten ist z.B. mit Wagen der Bauarten Avmz108, Bpm(bd)z29x und Bvm(s)z186 aus meinen anderen Modellsets möglich.
Hinweise:
Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 50% ab einer Entfernung von 200 Metern und steigert sich bis auf 97% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.